Festigkeit oder Zähigkeit von Hartmetall 1

Hartmetall wird seit fast einem Jahrhundert verwendet. In dieser Zeit sind sie zu gängigen Materialien für die Herstellung von Werkzeugen und für alle Anwendungen geworden, die eine hohe Härte und eine gewisse Zähigkeit erfordern. Da Belastbarkeit und Stärke häufig unter verschiedenen Namen geführt werden, verwechseln ihre Benutzer sie manchmal miteinander. Dies beweist, dass die Menschen im Allgemeinen keine ausreichenden Kenntnisse über Hartmetall haben.

TRS - Querbruchfestigkeit

Bestimmung der Querbruchfestigkeit von Hartmetall: ISO 3327

Die Festigkeit von Hartmetall wird mit TRS gemessen, einem einfachen Dreipunkt-Biegetest. Der TRS-Wert gibt die relative Stärke des Werkzeugs an. Der TRS-Test ist auch ein Indikator für das Produktqualitätsniveau. Hartmetall ist ein relativ sprödes Material, dessen Festigkeit stark von inhärenten Defekten und Defekten beeinflusst wird. Daher kann die Standardabweichung CA des TRS-Durchschnittswerts und des TRS-Werts auch als Qualitäts- und Leistungsindex von Hartmetall verwendet werden. Der TRS-Wert von Hartmetall kann durch Erhöhen des Bindemittelgehalts und Verwendung einer kleineren Korngröße erhöht werden

Erfahrungsgemäß beträgt die Zugfestigkeit von WC etwa die Hälfte der Querbruchfestigkeit.

Die in den Leistungstabellen verschiedener Lieferanten angegebenen Werte für die Querbruchfestigkeit der Hartmetallsorten basieren auf den oben genannten Standardtests, sodass nur die mechanische Festigkeit der Probengröße berücksichtigt wird. Viele Anwendungsingenieure verwenden normalerweise den TRS-Wert als Entwurfsfestigkeitswert einer bestimmten Ebene und verwenden ihn, um anzugeben, dass eine bestimmte Ebene in einer bestimmten Anwendung eine Rolle spielen soll, wobei erwartet wird, dass der Wert wahr ist. Tatsächlich nehmen diese Werte mit zunehmender Teilegröße ab, und der Bemessungsfestigkeitswert größerer Teile muss auf dem Größeneffekt basieren. Daher ist die Bruchzähigkeit ein guter Index zur Bewertung der Leistung von Schaftfräsern.

Bruchzähigkeitsfestigkeit

Die genaue Lösung des Aufprallproblems zu finden, kann sehr komplex sein. Die Stoßspannungsformel zeigt, dass sich die Spannung direkt mit dem Elastizitätsmodul ändert, so dass das Hartmetall mit hohem Elastizitätsmodul nicht für alle Schlaganwendungen geeignet ist. In Anbetracht der Härte von Hartmetall, insbesondere der höheren Bindungsqualität mit 25%-Kobaltbindemittel und gröberer Kornstruktur, zeigt es jedoch eine überraschend hohe Schlagfestigkeit.

Die Querbruchfestigkeit (TRS) wird normalerweise als Index zur Bewertung der Schlagzähigkeit von Hartmetall verwechselt. Tatsächlich ist die Bruchzähigkeit ein besserer Index zur Bewertung der Schlagzähigkeit von Hartmetall. Wie in der Figur gezeigt, variiert die Bruchzähigkeit mit der Korngröße und dem Bindemittelgehalt. Weitere Informationen finden Sie unten im Palmqvist-Einrückungstest.

Festigkeit oder Zähigkeit von Hartmetall 2

Haftfestigkeit

Das Bindemittel der meisten Wolframcarbidmarken ist Kobalt. In einem rotierenden Werkzeug wird das Bindemittel als Gewichtsprozentsatz hinzugefügt, der von 3% bis 15% variiert. Die Menge an Bindemittel ist ein sehr wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Leistung jeder Sorte. Erfahrungsgemäß ist das Material umso härter, je niedriger der Kobaltgehalt ist. Änderungen der Partikelgröße und der Additive können diese Regel jedoch untergraben.  

Der wichtigste Punkt ist, dass der Prozentsatz an Kobalt „nach Gewicht“ ist. Wenn Sie einen Kobalt-Schaftfräser in der einen und einen Hartmetall-Schaftfräser in der anderen Hand haben, werden Sie den Gewichtsunterschied spüren. Wenn wir sagen, es ist ein 10%- oder 12%-Kobaltgewicht, dann ist es tatsächlich eine größere Menge an Volumen. Nach Gewicht können 12% Kobalt in mehr als 20% Volumen umgewandelt werden. Die Erhöhung des Kobaltgehalts erhöht normalerweise die für Mikroendfräser erforderliche Querbruchfestigkeit und "Zähigkeit", aber Sie werden etwas "Härte" opfern.

Bindemittelstärke

Die Eindrückung ist eine übliche Methode zur Bestimmung der Zähigkeit von Hartmetall. Die Bruchzähigkeit des Materials ist durch den kritischen Spannungsintensitätsfaktor K1C gekennzeichnet. Die Ergebnisse des Zähigkeitstests zeigen, dass die Bruchzähigkeit des Materials mit zunehmendem Kobaltgehalt und WC-Korngröße zunimmt.

Druckfestigkeit 

Diese Eigenschaft ist auch eine der wichtigsten Eigenschaften von Hartmetall. Das duktile Material dehnt sich unter Druckbelastung aus oder dehnt sich ohne Bruch aus, aber das spröde Material versagt, was hauptsächlich auf einen Scherbruch und nicht auf eine echte Kompression zurückzuführen ist. Im Vergleich zu den meisten anderen Materialien zeigt Hartmetall eine hohe Druckfestigkeit und der Wert steigt mit der Abnahme des Bindemittelgehalts und der Korngröße. Je nach Korngröße und Bindemittelgehalt liegt der Wert von Hartmetall üblicherweise zwischen 400 k-900 kpsi (7 kn / m2).

Biegefestigkeit

Festigkeit oder Zähigkeit von Hartmetall 3

Die Biegefestigkeit des Materials bezieht sich auf seine Fähigkeit, Verformungen unter Last zu widerstehen. Für Materialien mit signifikanter Verformung, aber ohne Bruch wird die Streckgrenze (üblicherweise gemessen bei 5% Verformung / Dehnung der Außenfläche) entweder als Biegefestigkeit oder Biegefestigkeit angegeben.

de_DEDeutsch
en_USEnglish zh_CN简体中文 es_ESEspañol hi_INहिन्दी arالعربية pt_BRPortuguês do Brasil ru_RUРусский ja日本語 jv_IDBasa Jawa ko_KR한국어 fr_FRFrançais tr_TRTürkçe pl_PLPolski viTiếng Việt de_DEDeutsch

Strength or Toughness Attributing to Cemented Carbide 1

Cemented carbide has been used for nearly a century. During this period, they have become common materials for manufacturing tools and all applications requiring high hardness and certain toughness. Because resilience and strength often come under different names, their users sometimes mistake them for each other. This proves that people generally lack sufficient knowledge of cemented carbide.

TRS – transverse fracture strength

Determination of transverse fracture strength of cemented carbide: ISO 3327

The strength of cemented carbide is measured by TRS, which is a simple three-point bending test. The TRS value represents the relative strength of the tool. TRS test is also an indicator of product quality level. Cemented carbide is a relatively brittle material, its strength is greatly affected by inherent defects and defects. Therefore, the standard deviation CA of TRS average value and TRS value can also be used as the quality and performance index of cemented carbide. The TRS value of cemented carbide can be increased by increasing binder content and using smaller grain size

According to experience, the tensile strength of WC is about half of the transverse fracture strength.

The values of the transverse fracture strength of the cemented carbide grades appearing in the performance tables of different suppliers are based on the above-mentioned standard tests, so only the mechanical strength of the sample size is reflected. Many application engineers usually take TRS value as the design strength value of a certain level, and use it to specify that a certain level should play a role in a specific application, expecting the value to be true. In fact, these values decrease with the increase of part size, and the design strength value of larger parts must be based on the size effect. Therefore, the fracture toughness is a good index to evaluate the performance of end mills.

Fracture toughness strength

Finding the exact solution to the impact problem can be very complex. The impact stress formula shows that the stress changes directly with the elastic modulus, so the cemented carbide with high elastic modulus is not suitable for all impact applications. However, considering the hardness of cemented carbide, especially the higher bond grade with 25% cobalt binder and coarser grain structure, it shows surprisingly high impact strength.

The transverse fracture strength (TRS) is usually mistaken as an index to evaluate the impact resistance of cemented carbide. In fact, the fracture toughness is a better index to evaluate the impact resistance of cemented carbide. As shown in the figure, the fracture toughness varies with the grain size and binder content. For more information, see palmqvist indentation test below.

Strength or Toughness Attributing to Cemented Carbide 2

Adhesive strength

The binder of most tungsten carbide brands is cobalt. In a rotating tool, the binder is added as a weight percentage, which varies from 3% to 15%. The amount of binder is a very important factor in determining the performance of each grade. According to experience, the lower the cobalt content, the harder the material will be. However, changes in particle size and additives can undermine this rule.  

The key point to note is that the percentage of cobalt is “by weight.”. If you have a cobalt end mill in one hand and a carbide end mill in the other, you will feel the difference in weight. When we say it’s a 10% or 12% weight of cobalt, it’s actually a larger amount by volume. By weight, 12% of cobalt can be converted to more than 20% by volume. The increase in cobalt content usually increases the transverse fracture strength and “toughness” required for micro end mills, but you will sacrifice some “hardness”

Binder Strength

Indentation is a common method to determine the toughness of cemented carbide. The fracture toughness of the material is characterized by the critical stress intensity factor K1C. The results of the toughness test show that the fracture toughness of the material increases with the increase of cobalt content and WC grain size.

Compressive Strength 

This property is also one of the most important properties of cemented carbide. The ductile material will expand or expand without fracture under compression load, but the brittle material will fail, which is mainly due to shear fracture rather than true compression. Compared with most other materials, cemented carbide shows high compressive strength, and the value increases with the decrease of binder content and grain size. According to the grain size and binder content, the value of cemented carbide is usually between 400k-900kpsi (7kn / m2)

Flexural strength

Strength or Toughness Attributing to Cemented Carbide 3

The flexural strength of material refers to its ability to resist deformation under load. For materials with significant deformation but no fracture, the yield load (usually measured at 5% deformation / strain of the outer surface) is reported as either flexural strength or flexural yield strength.

error: Content is protected !!
en_USEnglish
zh_CN简体中文 es_ESEspañol hi_INहिन्दी arالعربية pt_BRPortuguês do Brasil ru_RUРусский ja日本語 jv_IDBasa Jawa de_DEDeutsch ko_KR한국어 fr_FRFrançais tr_TRTürkçe pl_PLPolski viTiếng Việt en_USEnglish