Hauptursachen für Fehlfunktionen von Gleitringdichtungen 1

Die Gleitringdichtung ist eine Vorrichtung zur Verhinderung von Flüssigkeitsleckagen, die aus mindestens einem Paar von Stirnflächen senkrecht zur Rotationsachse unter Einwirkung von Flüssigkeitsdruck, der elastischen Kraft (oder Magnetkraft) des Kompensationsmechanismus und dem Zusammenwirken der Hilfsdichtung besteht weiter kleben und relativ rutschen.

Hauptursachen für Fehlfunktionen von Gleitringdichtungen 2

Die Gleitringdichtungsstruktur besteht hauptsächlich aus den folgenden Elementen:

1. Stationärer Ring (stationärer Ring)

2. Drehring (beweglicher Ring)

3. Elastisches Element

4. Federsitz

5. Stellschraube

6. Hilfsring des Rotationsrings

7. Stützring Hilfsdichtring

Der Verdrehsicherungsstift ist an der Stopfbuchse befestigt, um zu verhindern, dass sich der stationäre Ring dreht.

Die Gleitringdichtung bietet die Vorteile einer zuverlässigen Dichtleistung, einer geringen Leckage, einer langen Lebensdauer, eines geringeren Leistungsverlusts und eines breiten Anwendungsbereichs. Es ist in verschiedenen technischen Bereichen weit verbreitet, insbesondere unter den Arbeitsbedingungen von Hochgeschwindigkeits-, Hochdruckdifferenz- und teuren, toxischen und stark korrosiven Prozessmedien. Gleichzeitig ist die Gleitringdichtung eines der schwächsten Glieder der Ausrüstung.

Um die Lebensdauer zu verlängern, kann neben der Auswahl des richtigen Reibpaarmaterials und des spezifischen Drucks am rechten Ende auch die richtige Installation und Wartung eine wichtige Rolle spielen.

In diesem Artikel werden anhand der täglichen Wartung die Hauptursachen für das Versagen und die Leckage von Gleitringdichtungen analysiert. 

Ursachenanalyse des Versagens und der Leckage der Gleitringdichtung

Es gibt verschiedene Arten und Modelle von Gleitringdichtungen, die in chemischen Geräten verwendet werden, aber es gibt fünf Hauptleckstellen:

① Dichtung zwischen Wellenhülse und Welle;

② Dichtung zwischen beweglichem Ring und Wellenhülse;

③ Abdichtung zwischen dynamischen und statischen Ringen;

④ Abdichtung zwischen dem stationären Ring und dem stationären Ringsitz;

⑤ Verschließen Sie die Dichtung zwischen der Endabdeckung und dem Pumpenkörper.

Hauptursachen für Fehlfunktionen von Gleitringdichtungen 3

Leckage der Gleitringdichtung durch Verschleiß der Stirnfläche des dynamischen und statischen Rings

Unabhängig von der Art der Gleitringdichtung besteht das Hauptmerkmal darin, dass die Dichtfläche senkrecht zur Drehachse steht, dh die leicht zu leckende Axialdichtung wird in eine nicht leicht zu leckende Enddichtung umgewandelt. Daher ist die Hauptform des Versagens der Gleitringdichtung das Verschleißversagen zwischen statischen und dynamischen Ringen. Die Endreibungspaare der dynamischen und statischen Ringe werden hauptsächlich durch den Federschub zusammengedrückt, um ein Auslaufen zu verhindern. Je enger die dynamischen und statischen Ringe sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auslaufen, aber auch die Reibung zwischen ihnen nimmt zu. Die Kontaktflächen der dynamischen und statischen Ringe verschleißen unter Einwirkung großer Reibung schnell und lecken schließlich nicht.

Leckage der Gleitringdichtung aufgrund instabiler Prozessbedingungen und falscher Installation

Die Vibrationen, die durch instabile Prozessbedingungen und schlechte Installation verursacht werden, sowie das sofortige Abschalten der Evakuierung und Verdampfung der Geräte führen zu einer Beschädigung des Flüssigkeitsfilms zwischen den dynamischen und statischen Ringen der Gleitringdichtung, wodurch die Gleitringdichtung „trocken“ läuft. unter der Bedingung ohne Schmierung. Die Temperatur des Dichtungsrings steigt schnell an, von denen einige direkt brennen, von denen einige stark abgekühlt werden, wenn die Pumpe in den normalen Betriebszustand zurückkehrt, was zu Thermoschock und Fragmentierung führt. Die schlechte Spülflüssigkeit und die schlechten Bedingungen verursachen auch einen Wärmeschock, der zu radialen Rissen im Dichtungsring führt und das Verschleißversagen der dynamischen und statischen Ringe erhöht. Zur gleichen Zeit, wenn die Temperatur des Graphitrings die Betriebstemperatur überschreitet, fällt der Kristall auf der Oberfläche des Graphitrings aus, und eine Karbonisierung tritt in der Nähe des Reibungspaars mit höherer Temperatur auf, und die Partikel treten in das zu bildende Reibungspaar ein Der dynamische und statische Ring nutzt sich schnell ab.

Das Versagen des Dichtungsrings der Gleitringdichtung ist auch die Hauptursache für Dichtungslecks

Die Montage des Dichtungsrings der dynamischen und statischen Ringe ist schief; Die mit dem Dichtring abgestimmte Oberflächenbeschaffenheit der Welle oder Hülse reicht nicht aus, oder die passende Größe ist zu klein. Die physikalische oder chemische Reaktion zwischen dem Dichtring und dem Dichtungsmedium, Korrosion, Verformung, Alterung usw. können zu Undichtigkeiten führen.

Leckage der Gleitringdichtung durch unsachgemäße Montage

Vor dem Zusammenbau der Gleitringdichtung ist die Reinigung der Gleitringdichtungskomponenten nicht sauber, die Komponenten sind verletzt oder zerkratzt; Die Montage ist nicht vorhanden. Die Federbaugruppe ist vorgespannt, die Befestigungsschrauben sind nicht befestigt. Die Gleitringdichtung wird bei der Demontage usw. beschädigt. Dies sind die Gründe für das frühzeitige Versagen der Gleitringdichtung.

Leckage der Gleitringdichtung durch unsachgemäße Auswahl und Konstruktion der Gleitringdichtung

Aufgrund der Vielfalt der Eigenschaften des Prozessmediums in der Chemiefabrik, der falschen Auswahl der Gleitringdichtung, des kleinen und großen Druckverhältnisses der Dichtungsendfläche oder des starken Schrumpfens des Dichtungsmaterials ist es sehr leicht, ein Versagen und eine Leckage der Gleitringdichtung zu verursachen.

Lösungen

Gemäß der obigen Analyse sollten die folgenden Maßnahmen und Wartungsmethoden getroffen werden, um die Lebensdauer der Gleitringdichtung zu verlängern.

Einstellung der Federkompression

Durch Einstellen des Druckbetrags der Feder wird der spezifische Druck der Stirnfläche der Gleitringdichtung eingestellt, der mit den wichtigen Parametern der Dichtungsleistung und Lebensdauer sowie dem strukturellen Dichtungstyp, der Federgröße und dem Mitteldruck zusammenhängt. Wenn der spezifische Druck der Stirnfläche zu groß ist, wird das Reibungspaar beschädigt. Wenn der spezifische Druck zu klein ist, kann er leicht auslaufen. Daher gibt der Hersteller normalerweise einen geeigneten Bereich an, in der Regel 3-6 kg / cm2. Die freie Länge der Feder a, die Federsteifigkeit K (die Last, die beim Erzeugen der Einheitskompression zu tragen ist) und der spezifizierte spezifische Druck P sind alle vom Hersteller angegebenen Parameter. Wenn die komprimierte Abmessung B ist, ist p / (ab) = k und B = AP / K, was die komprimierte Abmessung der Federinstallation ist. Wenn die Größe der Feder nach dem Einbau zu groß ist, kann die Dicke des Einstellkissens zwischen dem Federsitz und der Feder erhöht werden. Wenn die Größe zu klein ist, kann die Dicke des Einstellkissens verringert werden. Die Dicke des Einstellkissens ist mit einem Mikrometer zu messen.

Dichtheit des beweglichen Ringdichtungsrings

Es ist schädlich und nutzlos, dass der Dichtungsring des beweglichen Rings zu fest ist. Erstens wird der Verschleiß zwischen dem Dichtungsring und der Wellenhülse verstärkt und es kommt zu vorzeitiger Leckage. zweitens erhöht es den Widerstand der axialen Einstellung und Bewegung des beweglichen Rings, der nicht rechtzeitig eingestellt werden kann, wenn sich der Arbeitszustand häufig ändert; Drittens kann die Feder durch übermäßige Ermüdung leicht beschädigt werden. Viertens verformt es den Dichtungsring des beweglichen Rings und beeinflusst den Dichtungseffekt. Um die Schwebeeigenschaft des beweglichen Rings zu gewährleisten, ist sein Innendurchmesser 0,5 bis 1 mm größer als der Wellendurchmesser, der zum Ausgleich der Vibration und Durchbiegung der Welle verwendet wird. Das Spiel sollte jedoch nicht zu groß sein, da sonst die Abdichtung Der Ring des beweglichen Rings wird eingespannt und die mechanische Leistung der Gleitringdichtung wird beschädigt. Die Dichtheit des Dichtrings muss nach dem Auftragen des Schmiermittels dem Druck einer Hand ausgesetzt werden.

Dichtheit des statischen Ringdichtungsrings

Die statische Ringdichtung befindet sich im Wesentlichen in einem statischen Zustand, und der Dichtungseffekt ist besser, wenn sie relativ dicht ist, aber zu dicht führt zu: Erstens wird die statische Ringdichtung übermäßig verformt, was den Dichtungseffekt beeinträchtigt; zweitens besteht das statische Ringmaterial hauptsächlich aus Graphit, der im Allgemeinen spröde ist, und die übermäßige Spannung führt leicht zu einer Fragmentierung; Drittens ist die Installation und Demontage schwierig, wodurch der statische Ring leicht beschädigt wird. Daher ist der Innendurchmesser des statischen Rings im Allgemeinen 1 bis 2 mm größer als der Wellendurchmesser, und die Dichtheit des Dichtungsrings unterliegt dem Druck beider Hände, nachdem das Schmiermittel aufgetragen wurde. Wenn die Hand leicht hineingedrückt werden kann, ist sie zu locker. Wenn die Hand nicht kräftig hineingedrückt werden kann, ist sie zu fest.

Austausch alter und neuer Dichtungen

Relativ gesehen ist der Effekt der Verwendung der neuen Gleitringdichtung besser als der der alten, aber wenn die Qualität oder Materialauswahl der neuen Gleitringdichtung nicht stimmt, wirkt sich der Fehler der Passungsgröße auf den Dichtungseffekt aus. Wenn in polymerisierbaren und tief durchlässigen Medien der statische Ring keinen übermäßigen Verschleiß aufweist (wenn die Dichtfläche gerissen, fallen gelassen, zerkratzt, pockennarbig, blitzschnell und exzentrisch abgenutzt ist und die zerkratzten und pockennarbigen Punkte die gesamte Dichtfläche durchdringen, ist dies der Fall übermäßiger Verschleiß genannt), ist es besser, ihn nicht zu ersetzen. Da sich der statische Ring im statischen Ringsitz lange Zeit in einem statischen Zustand befindet, lagern sich das Polymer und die Verunreinigungen insgesamt ab, was eine bessere Dichtungsrolle spielt.

Hauptursachen für Fehlfunktionen von Gleitringdichtungen 4

Überholung

Sobald die Gleitringdichtung undicht ist, beeilen Sie sich nicht, sie zu zerlegen und zu reparieren. Manchmal kann die Dichtung nicht beschädigt werden. Nur den Betriebszustand oder die Dichtung richtig einstellen, kann die Leckage beseitigen. Stellen Sie beispielsweise den Druckbetrag der Feder ein, beseitigen Sie die Vibrationen der Laufausrüstung, entfernen Sie die Skala, durch die die Feder ihre Elastizität verliert, und die Skala an den Reibungspaaren dynamischer und statischer Ringe. Auf diese Weise kann nicht nur Abfall vermieden, sondern auch praktische Probleme gelöst werden. Gleichzeitig kann es seine Fähigkeit zur Fehlerbeurteilung überprüfen und Wartungserfahrung sammeln, um die Wartungsqualität zu verbessern.

Error: Inhalt ist geschützt !!
de_DEDeutsch
en_USEnglish zh_CN简体中文 es_ESEspañol hi_INहिन्दी arالعربية pt_BRPortuguês do Brasil ru_RUРусский ja日本語 jv_IDBasa Jawa ko_KR한국어 fr_FRFrançais tr_TRTürkçe pl_PLPolski viTiếng Việt de_DEDeutsch

Main Common Malfunction Causes of Mechanical Seals 1

Mechanical seal is a device to prevent fluid leakage, which is composed of at least one pair of end faces perpendicular to the rotation axis under the action of fluid pressure, the elastic force (or magnetic force) of compensation mechanism and the cooperation of auxiliary seal to keep sticking and relatively sliding.

Main Common Malfunction Causes of Mechanical Seals 2

The mechanical seal structure is mainly composed of the following elements,

1. Stationary ring (stationary ring)

2. Rotating ring (moving ring)

3. Elastic element

4. Spring seat

5. Set screw

6. Rotary ring auxiliary seal ring

7. Stationary ring auxiliary seal ring

The anti rotation pin is fixed on the gland to prevent the stationary ring from rotating.

Mechanical seal has the advantages of reliable sealing performance, small leakage, long service life, less power loss and wide application range. It is widely used in various technical fields, especially in the working conditions of high speed, high pressure difference and expensive, toxic and highly corrosive process media. At the same time, mechanical seal is one of the weakest links of the equipment.

In order to prolong its service life, in addition to choosing the right friction pair material and the right end face specific pressure, the correct installation and maintenance can also play an important role.

In this paper, through the practice of daily maintenance, the main causes of mechanical seal failure and leakage are analyzed. 

Cause analysis of mechanical seal failure and leakage

There are various types and models of mechanical seals used in chemical equipment, but there are five main leakage points:

① Seal between shaft sleeve and shaft;

② Seal between moving ring and shaft sleeve;

③ Sealing between dynamic and static rings;

④ Sealing between the stationary ring and the stationary ring seat;

⑤ Seal the seal between the end cover and the pump body.

Main Common Malfunction Causes of Mechanical Seals 3

Mechanical seal leakage caused by the wear of the end face of the dynamic and static ring

No matter which type of mechanical seal, the main feature is that the sealing face is perpendicular to the rotating axis, that is to say, the axial seal which is easy to leak is changed into the end seal which is not easy to leak. Therefore, the main form of mechanical seal failure is the wear failure between static and dynamic rings. The end friction pairs of the dynamic and static rings are mainly compressed by the spring thrust to prevent leakage. The tighter the dynamic and static rings are, the less likely they are to leak, but the friction between them also increases. The contact surfaces of the dynamic and static rings will wear quickly under the action of large friction, and finally fail to leak.

Mechanical seal leakage due to unstable process conditions and wrong installation

The vibration caused by unstable process conditions and poor installation, and the instantaneous disconnection of equipment evacuation and vaporization will lead to the damage of the liquid film between the dynamic and static rings of the mechanical seal, which will make the mechanical seal run “dry” under the condition of no lubrication. The temperature of the seal ring will rise rapidly, some of which will burn directly, some of which will be cooled sharply when the pump returns to normal working state, forming thermal shock and fragmentation. The poor flushing fluid and conditions will also cause thermal shock, which will lead to radial cracks in the seal ring and increase the wear failure of the dynamic and static rings. At the same time, when the temperature of graphite ring exceeds the service temperature, the crystal will precipitate on the surface of graphite ring, and carbonization will occur near the friction pair with higher temperature, and the particles will enter into the friction pair to make the dynamic and static ring wear out rapidly.

Failure of sealing ring of mechanical seal is also the main cause of seal leakage

The assembly of the sealing ring of the dynamic and static rings is askew; the surface finish of the shaft or sleeve matched with the sealing ring is not enough, or the matching size is too small; the physical or chemical reaction between the sealing ring and the sealing medium, corrosion, deformation, aging, etc. can lead to leakage.

Mechanical seal leakage due to improper assembly

Before the assembly of mechanical seal, the cleaning of mechanical seal components is not clean, the components are bruised or scratched; the assembly is not in place; the spring assembly is biased, the fastening screws are not fastened; the mechanical seal is damaged during disassembly, etc., which are all the reasons for the early failure of mechanical seal.

Leakage of mechanical seal caused by improper selection and design of mechanical seal

Due to the diversity of process medium characteristics in chemical plant, improper selection of mechanical seal design, small and large pressure ratio of seal end face or large shrinkage of seal material, it is very easy to cause mechanical seal failure and leakage.

Solutions

According to the above analysis, the following measures and maintenance methods should be taken to prolong the service life of mechanical seal.

Spring compression adjustment

Adjusting the compression amount of spring is to adjust the specific pressure of the end face of mechanical seal, which is related to the important parameters of seal performance and service life, as well as the structural type of seal, spring size and medium pressure. If the specific pressure of the end face is too large, the friction pair will be damaged; if the specific pressure is too small, it is easy to leak, so the manufacturer usually gives a suitable range, generally 3-6kg / cm2. The free length of the spring a, the spring stiffness K (the load to bear when generating unit compression), and the specified specific pressure P are all parameters given by the manufacturer. When the compressed dimension is B, then p / (a-b) = k, and B = A-P / K, which is the compressed dimension of spring installation. If the size of the spring after installation is too large, the thickness of the adjusting pad can be increased between the spring seat and the spring. If the size is too small, the thickness of the adjusting pad can be reduced. The thickness of the adjusting pad shall be measured with a micrometer.

Tightness of moving ring seal ring

It is harmful and useless that the seal ring of the moving ring is too tight. First, it will aggravate the wear between the seal ring and the shaft sleeve and cause premature leakage; second, it will increase the resistance of the axial adjustment and movement of the moving ring, which can not be adjusted in time when the working condition changes frequently; third, the spring will be easily damaged due to excessive fatigue; fourth, it will deform the seal ring of the moving ring and affect the sealing effect. In order to ensure the floating property of the moving ring, its inner diameter is 0.5-1mm larger than the shaft diameter, which is used to compensate the vibration and deflection of the shaft, but the clearance should not be too large, otherwise the sealing ring of the moving ring will be clamped in and the mechanical performance of the mechanical seal will be damaged. The tightness of the sealing ring shall be subject to the pressure of one hand after applying lubricant.

Tightness of static ring seal ring

The static ring seal is basically in a static state, and the sealing effect is better if it is relatively tight, but too tight will lead to: first, the static ring seal will be deformed excessively, which will affect the sealing effect; second, the static ring material is mostly graphite, which is generally brittle, and the excessive stress will easily lead to fragmentation; third, it is difficult to install and disassemble, which will easily damage the static ring. Therefore, the inner diameter of the static ring is generally 1-2mm larger than the shaft diameter, and the tightness of the sealing ring is subject to the pressure of both hands after the lubricant is applied. If the hand can be pressed in gently, it will be too loose; if the hand cannot be pressed in forcefully, it will be too tight.

Old and new seal replacement

Relatively speaking, the effect of using the new mechanical seal is better than the old one, but when the quality or material selection of the new mechanical seal is not right, the fitting size error will affect the sealing effect. In polymerizable and deep permeable media, if there is no excessive wear on the static ring (when the sealing surface is cracked, dropped, scratched, pockmarked, flash and eccentric wear, and the scratched and pockmarked points penetrate the entire sealing face, it is called excessive wear), it is better not to replace it. Because the static ring is in a static state for a long time in the static ring seat, the polymer and impurities are deposited as a whole, which plays a better sealing role.

Main Common Malfunction Causes of Mechanical Seals 4

Overhaul

Once the mechanical seal leaks, do not rush to dismantle and repair it. Sometimes the seal may not be damaged. Only adjust the working condition or adjust the seal properly can eliminate the leakage. For example, adjust the compression amount of spring, eliminate the vibration of running equipment, remove the scale that makes the spring lose its elasticity and the scale on the friction pairs of dynamic and static rings. In this way, it can not only avoid waste but also solve practical problems. At the same time, it can verify its fault judgment ability and accumulate maintenance experience to improve maintenance quality.

error: Content is protected !!
en_USEnglish
zh_CN简体中文 es_ESEspañol hi_INहिन्दी arالعربية pt_BRPortuguês do Brasil ru_RUРусский ja日本語 jv_IDBasa Jawa de_DEDeutsch ko_KR한국어 fr_FRFrançais tr_TRTürkçe pl_PLPolski viTiếng Việt en_USEnglish