Was ist heißisostatisches Pressen (HIP)? 1

Das heißisostatische Pressen (Hüfte) ist eine Materialverarbeitungsmethode, bei der Materialien komprimiert werden, indem gleichzeitig eine hohe Temperatur von Hunderten bis 2000 ° C und ein isostatisches Pressen von Dutzenden bis 200 MPa angewendet werden. Argon ist das am häufigsten verwendete Druckmedium.

Die heiße Presse ist der Hüfte sehr ähnlich. Fräsen, Schmieden und Extrudieren sind auch für hohe Temperaturen und hohen Druck geeignet, jedoch nicht für heißen isostatischen Druck.

Der Unterschied zwischen Hüftgelenk und Heißpressen

Die Hüfte übt isostatischen Druck auf Materialien aus, die Luftdruck verwenden, während heißer Druck nur auf einachsigen Druck angewendet wird. Ein voll kompetenter Ernährer

Um den Unterschied zwischen heißisostatischem Pressen und heißem Pressen klar zu erklären, wird angenommen, dass heißes isostatisches Pressen oder heißes Pressen auf Material a (Metall mit Löchern im Inneren) und Material B (Metall mit unebenen Enden) angewendet wird.

Im Fall des Hüftgelenks zieht sich das Material a, wie in Abbildung 1 gezeigt, zusammen, um seine ursprüngliche Form beizubehalten, bis die inneren Poren verschwinden und aufgrund von Diffusionseffekten kombiniert werden. Andererseits ändert Material B aufgrund des gleichmäßigen Drucks, der auf die unebene Kante ausgeübt wird, seine Form überhaupt nicht.

Beim Heißpressen zeigt Material a auch das gleiche Phänomen wie Hüfte, wie in Abbildung 2 gezeigt. Material B kann jedoch seine ursprüngliche ungleichmäßige Form nicht beibehalten, da der Druck nur auf den erhabenen Teil wirkt. Material a und Material B haben nach dem Heißpressen unterschiedliche endgültige Formen, abhängig von der Form der verwendeten Matrize und des verwendeten Stempels. Aufgrund der Ungleichmäßigkeit der Formreibung und der Begrenzung von Temperatur und Größe während des Verformungsprozesses kann es schwierig sein, große Produkte und Formen bei hoher Temperatur herzustellen.

Im Vergleich zum Heißpressen kann das heißisostatische Pressen die Materialform mit geringem Unterschied zum Anfangsdruck ergeben. Ein Material kann seine ursprüngliche Form auch nach Änderung seiner Form beibehalten und ist durch die Verarbeitung des Produkts relativ weniger eingeschränkt. Durch die vollständige Nutzung dieser Eigenschaften wurde die Hüfte in verschiedenen Bereichen angewendet.Was ist heißisostatisches Pressen (HIP)? 2

Mittleres Hochdruckgas (Argon)

Bei 1000 ° C und 98 MPa verursacht Argon aufgrund seiner geringen Dichte und Viskosität (30% bzw. 15% Wasser) und seines hohen Wärmeausdehnungskoeffizienten wahrscheinlich eine starke Konvektion. Daher ist der Wärmeübergangskoeffizient des Heißisostatikdruckgeräts höher als der des üblichen elektronischen Ofens.Was ist heißisostatisches Pressen (HIP)? 3

Hüftanwendung

Die Hüfte ist wie folgt weit verbreitet:

  1. Pulverdrucksintern
  2. Diffusionsverbindung verschiedener Arten von Materialien
  3. Entfernen Sie die restlichen Poren in den Sinterteilen
  4. Beseitigung innerer Gussfehler
  5. Regeneration von Teilen, die durch Ermüdung oder Kriechen beschädigt wurden
  6. Karbonisierung der Hochdruckimprägnierung
Was ist heißisostatisches Pressen (HIP)? 4

HIP-Behandlung

Was ist heißisostatisches Pressen (HIP)? 5

Materialien müssen entsprechend der Situation behandelt werden. Die typischsten Methoden sind "Kapselmethode" und "Nicht-Kapselmethode".

Wie in der Abbildung rechts gezeigt, besteht die „Kapselmethode“ darin, das Pulver oder den durch das Pulver gebildeten Gegenstand in die luftdichte Kapsel zu geben und die Kapsel vor dem Hüftersatz zu entleeren.

Diese "Kapselmethode" kann selbst für Materialien, die mit gewöhnlicher Sintertechnologie schwer zu sintern sind, eine hohe Dichte liefern. Daher wird es am häufigsten beim Drucksinterverfahren von Pulvermaterialien verwendet. Es kann auch zum Diffusionsbonden oder zur Hochdruckimprägnierungskarbonisierung verschiedener Materialien verwendet werden.

Die folgende Tabelle fasst die Hauptmaterialien der kapselfreien Methode und die Temperatur / den Druck der Hüftgelenksbehandlung zusammen.

Was ist heißisostatisches Pressen (HIP)? 6

Wenn gleichzeitig die Poren im Material isoliert und geschlossen sind und keine Verbindung mit der Oberfläche des Materials besteht, können diese Poren gleichzeitig durch Behandlung mit heißem isostatischem Druck extrudiert und beseitigt werden. Andererseits werden die mit der Materialoberfläche verbundenen offenen Löcher auch nach der Hüftbehandlung nicht zusammengedrückt. Daher kann das Material mit geschlossenen Poren durch heißisostatisches Pressen behandelt werden, wodurch das gesamte Material eine hohe Kompaktheit aufweisen kann.

Dieses Material erfordert keine Kapsel-Hüft-Behandlung, die als „Methode ohne Kapsel“ bezeichnet wird. Es wird verwendet, um die verbleibenden Poren auf den Sinterteilen zu entfernen, die inneren Defekte der Gussteile zu beseitigen und die durch Ermüdung oder Kriechen beschädigten Teile zu reparieren.

Hüftgelenkeffekt

Das heißisostatische Pressen von Gussteilen erhöht die Kriechbruchlebensdauer um das 1,3- bis 3,5-fache und verlängert und schrumpft je nach Legierungstyp, wie in der folgenden Tabelle gezeigt.

Was ist heißisostatisches Pressen (HIP)? 7

de_DEDeutsch
en_USEnglish zh_CN简体中文 es_ESEspañol hi_INहिन्दी arالعربية pt_BRPortuguês do Brasil ru_RUРусский ja日本語 jv_IDBasa Jawa ko_KR한국어 fr_FRFrançais tr_TRTürkçe pl_PLPolski viTiếng Việt de_DEDeutsch

What is Hot Isostatic Pressing (HIP)? 1

Hot isostatic pressing (hip) is a material processing method, which compresses materials by simultaneously applying high temperature of hundreds to 2000 ℃ and isostatic pressing of dozens to 200 MPa. Argon is the most commonly used pressure medium.

The hot press is very similar to the hip. Milling, forging and extrusion are also suitable for high temperature and high pressure, but not for hot isostatic pressure.

The difference between hip joint and hot pressing

Hip applies isostatic pressure to materials using air pressure, while hot pressure only applies to uniaxial pressure. A fully competent breadwinner

In order to clearly explain the difference between hot isostatic pressing and hot pressing, it is assumed that hot isostatic pressing or hot pressing is applied to material a (metal with holes inside) and material B (metal with uneven ends).

In the case of the hip joint, material a, as shown in Figure 1, will contract to maintain its initial shape until the internal pores disappear and are combined due to diffusion effects. On the other hand, due to the uniform pressure applied to the uneven edge, material B will not change its shape at all.

In the case of hot pressing, material a will also show the same phenomenon as hip, as shown in Figure 2. However, material B cannot maintain its original uneven shape because the pressure only acts on the raised part. Material a and material B will have different final shapes after hot pressing, depending on the shape of the die and punch used. Due to the non-uniformity of mold friction and the limitation of temperature and size in the process of deformation, it may be difficult to manufacture large products and molds at high temperature.

Compared with the hot pressing, the hot isostatic pressing can provide the material shape with little difference from the initial pressure. A material can maintain its initial shape even after changing its shape, and is relatively less limited by the processing of the product. By making full use of these characteristics, hip has been applied in various fields.What is Hot Isostatic Pressing (HIP)? 2

High pressure medium gas (argon)

At 1000 ℃ and 98mpa, argon is likely to cause strong convection due to its low density and viscosity (30% and 15% of water respectively) and high thermal expansion coefficient. Therefore, the heat transfer coefficient of the hot isostatic pressure equipment is higher than that of the common electronic furnace.What is Hot Isostatic Pressing (HIP)? 3

Hip application

Hip is widely used, as follows:

  1. Powder pressure sintering
  2. Diffusion connection of different types of materials
  3. Remove the residual pores in the sintered parts
  4. Elimination of internal defects of castings
  5. Regeneration of parts damaged by fatigue or creep
  6. High pressure impregnation carbonization
What is Hot Isostatic Pressing (HIP)? 4

HIP Treatment

What is Hot Isostatic Pressing (HIP)? 5

Materials need to be treated according to the situation. The most typical methods include “capsule method” and “non capsule method”.

As shown in the figure on the right, “capsule method” is to put the powder or the object formed by the powder into the airtight capsule and empty the capsule before hip replacement.

This “capsule method” can provide high density even for materials that are difficult to be sintered by ordinary sintering technology. Therefore, it is most commonly used in the pressure sintering process of powder materials. It can also be used for diffusion bonding or high pressure impregnation carbonization of various materials.

The following table summarizes the main materials of the capsule free method and hip joint treatment temperature / pressure.

What is Hot Isostatic Pressing (HIP)? 6

At the same time, if the pores inside the material are isolated and closed, and there is no connection with the surface of the material, these pores may be extruded and eliminated by hot isostatic pressure treatment. On the other hand, even after hip treatment, the open holes connected with the material surface will not be squeezed. Therefore, the material with closed pores can be treated by hot isostatic pressing, which can make the whole material have high compactness.

This material does not require capsule hip treatment, which is known as the “no capsule method.”. It is used to remove the residual pores on the sintered parts, eliminate the internal defects of the castings, and repair the parts damaged due to fatigue or creep.

Hip joint effect

Hot isostatic pressing of castings increases creep rupture life by 1.3 to 3.5 times, prolonging and shrinking, depending on the alloy type, as shown in the table below.

What is Hot Isostatic Pressing (HIP)? 7

error: Content is protected !!
en_USEnglish
zh_CN简体中文 es_ESEspañol hi_INहिन्दी arالعربية pt_BRPortuguês do Brasil ru_RUРусский ja日本語 jv_IDBasa Jawa de_DEDeutsch ko_KR한국어 fr_FRFrançais tr_TRTürkçe pl_PLPolski viTiếng Việt en_USEnglish