Letzte Woche haben wir über HIP gesprochen. Diese Woche ist unser Thema das kaltisostatische Pressen, eine der Verarbeitungsmethoden für P / M-Materialien.

Es nutzt das vom französischen Wissenschaftler Bryce Pascal vorgeschlagene Prinzip, dass „die Druckänderung der geschlossenen inkompressiblen Flüssigkeit kontinuierlich auf jeden Teil der Flüssigkeit und ihre Behälteroberfläche übertragen wird“. Das Pulvermaterial wird in einer Formform mit geringer Verformungsbeständigkeit versiegelt, und der Flüssigkeitsdruck wird wie ein Gummibeutel aufgebracht. Dann wird durch Übertragen des Flüssigkeitsdrucks der Düsenkörper auf seiner gesamten Oberfläche gleichmäßig zusammengedrückt.

Das Metallformen ist dem KVP sehr ähnlich. Bei diesem Pressverfahren wird, wie in der folgenden Abbildung gezeigt, das Pulvermaterial in einen Raum gefüllt, der von einer Metallform und einem Daunenstempel umgeben ist. Dann werden sie komprimiert, indem der Abstand zwischen dem oberen und dem unteren Stempel verringert wird.

Industrielle Metallformgeräte verfügen über eine Reihe automatischer Prozesse von der Pulverfüllung bis zur Formentfernung. Die in der folgenden Abbildung gezeigte einfachwirkende Presse komprimiert das Pulver in eine Form, bei der der untere Stempel fixiert ist. Aufgrund der Reibung zwischen dem Pulver und der Metalldüse oder dem Metallstempel sowie zwischen den Pulverpartikeln hat der untere Teil des Formkörpers eine geringere Dichte als der obere Teil.

Was ist CIP (Cold Isostatic Pressing)? 1

Der Unterschied zwischen CIP und Metallformteil

Grundsätzlich haben sie unterschiedliche Druckbeaufschlagungsprozesse. CIP übt isostatischen Druck auf Materialien unter Verwendung von Flüssigkeitsdruck aus, während Metallformen nur auf einachsigen Druck anwendbar ist. Infolgedessen kann CIP Dichte und sogar Produkte erzeugen, da es keine Reibung mit der Metallform gibt. Die rechte Abbildung vergleicht die Dichteverteilung von CIP- und Metallformprodukten.

CIP-Verarbeitungstyp

Entsprechend der Beziehung zwischen pulvergefüllter Form und Druckmedium werden die CIP-Umformverfahren in das Nassbeutelverfahren und das Trockenbeutelverfahren unterteilt.

Wet-Bag-Methode

Beim Nassbeutelverfahren, wie in der folgenden Abbildung gezeigt, wird das Pulver in die Formform gefüllt und außerhalb des Hochdruckbehälters versiegelt, bevor es direkt in das Druckmedium eingetaucht wird. Dann wird isostatischer Druck auf die Oberfläche der Düse ausgeübt, um das Pulver zu komprimieren. Dieses Verfahren eignet sich für die Kleinserienfertigung und Versuchsproduktion verschiedener komplexer Formen oder großer Produkte.

Es gibt zwei Arten von Strukturen: den in der linken Abbildung gezeigten externen Drucktyp, der das Druckmedium von außen in den Druckbehälter unter Druck setzt; Der in der rechten Abbildung gezeigte Kolben-Direktdrucktyp, der das im Druckbehälter eingeschlossene Druckmedium direkt unter Druck setzt und den Kolben anstelle der oberen Abdeckung installiert.

Was ist CIP (Cold Isostatic Pressing)? 2

Packsackmethode

Das Trockensackverfahren besteht darin, den Druck durch die gepresste Gummiform im Hochdruckbehälter zu übertragen und das Pulver in die geformte Gummiform zu füllen, wie in der folgenden Abbildung gezeigt. Das Verfahren ist arbeitssparend und hochautomatisch und eignet sich zur Herstellung einfacher und begrenzter Produkte.

Der Trockensackprozess ist in zwei Systeme unterteilt: das Umfangs- + Axialkompressionssystem (links) und das Umfangskompressionssystem (rechts), wie in der folgenden Abbildung gezeigt.

Das Umfangs- + Axialdrucksystem übt Druck von der Außenfläche der Form und der Oberseite der Gummidruckmatrize vom Deckeltyp aus, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.

Das Umfangsdrucksystem übt nur Druck von der Außenfläche der geformten Gummiform über die zylindrische Gummipressform aus, wie in der folgenden Abbildung gezeigt. Aufgrund der Fluideigenschaften des Pulvers ist der auf die Grünlinge ausgeübte Druck jedoch nahezu gleich dem isostatischen Druck.

Was ist CIP (Cold Isostatic Pressing)? 3
Error: Inhalt ist geschützt !!
de_DEDeutsch
en_USEnglish zh_CN简体中文 es_ESEspañol hi_INहिन्दी arالعربية pt_BRPortuguês do Brasil ru_RUРусский ja日本語 jv_IDBasa Jawa ko_KR한국어 fr_FRFrançais tr_TRTürkçe pl_PLPolski viTiếng Việt de_DEDeutsch

Last week we talked about HIP. This week our topic is cold isostatic pressing, one of the processing methods of P / M materials.

It makes use of the principle proposed by French scientist Bryce Pascal that “the pressure change of the closed incompressible fluid is transmitted to every part of the fluid and its container surface continuously”. The powder material is sealed in a molding die with low deformation resistance, and liquid pressure is applied like a rubber bag. Then, by transferring the liquid pressure, the die body is uniformly compressed on its entire surface.

Metal molding is very similar to CIP. In this pressing method, as shown in the figure below, the powder material is filled into a space surrounded by a metal mold and a down punch. Then, they are compressed by reducing the distance between the upper and lower punches.

Industrial metal molding equipment has a series of automatic processes from powder filling to mold removal. The single action press shown in the figure below compresses the powder into a shape with the lower punch fixed. Due to the friction between the powder and the metal die or punch, as well as between the powder particles, the lower part of the molding body will have a lower density than the upper part.

What is CIP(Cold Isostatic Pressing) 1

The difference between CIP and metal molding

In principle, they have different pressurization processes. CIP applies isostatic pressure to materials using liquid pressure, while metal molding is only applicable to uniaxial pressure. As a result, CIP can produce density and even products because there is no friction with the metal mold. The right figure compares the density distribution of CIP and metal molding products.

CIP processing type

According to the relationship between powder filled mold and pressure medium, CIP forming methods are divided into wet bag method and dry bag method.

Wet bag method

In the wet bag process, as shown in the figure below, the powder is filled in the forming mould and sealed outside the high-pressure vessel before being directly immersed in the pressure medium. Then, isostatic pressure is applied on the surface of the die to compress the powder. This method is suitable for small batch production and trial production of various complex shapes or large products.

There are two types of structure: the external pressurized type shown in the left figure, which pressurizes the pressure medium into the pressure vessel from the outside; the piston direct pressurized type shown in the right figure, which pressurizes the pressure medium sealed in the pressure vessel directly, and installs the piston instead of the top cover.

What is CIP(Cold Isostatic Pressing) 2

Dry bag method

The dry bag method is to transfer the pressure through the pressed rubber mold in the high-pressure vessel and fill the powder in the formed rubber mold, as shown in the figure below. The method is labor-saving and highly automatic, and is suitable for the production of simple and limited products.

The dry bag process is divided into two systems: the circumferential + axial compression system (left) and the circumferential compression system (right), as shown in the figure below.

The circumferential + axial pressure system applies pressure from the outer surface of the mold and the top surface of the cover type rubber pressing die, as shown in the figure below.

The circumferential pressurization system only applies pressure from the outer surface of the molded rubber mold through the cylindrical rubber pressing mold, as shown in the figure below. However, due to the fluid properties of the powder, the pressure applied to the green compacts is almost equal to isostatic pressure.

What is CIP(Cold Isostatic Pressing) 3
error: Content is protected !!
en_USEnglish
zh_CN简体中文 es_ESEspañol hi_INहिन्दी arالعربية pt_BRPortuguês do Brasil ru_RUРусский ja日本語 jv_IDBasa Jawa de_DEDeutsch ko_KR한국어 fr_FRFrançais tr_TRTürkçe pl_PLPolski viTiếng Việt en_USEnglish