Aktuelle Forschung zu den wichtigsten Arten von WC-basierten Verbundwerkstoffen 1

Hartmetall ist eine Art Hartmetall, das durch Pulvermetallurgie aus der harten Verbindung von feuerfestem Metall und Bindemetall hergestellt wird. Aufgrund seiner guten Härte und Festigkeit ist es in vielen Bereichen weit verbreitet. Da die Anforderungen an die Hochtemperaturleistung und die Korrosionsbeständigkeit von Hartmetallmaterialien immer höher werden, ist es schwierig, die Leistungsanforderungen bestehender Hartmetallmaterialien zu erfüllen. In den letzten 30 Jahren haben viele Wissenschaftler experimentelle Untersuchungen an Verbindungen auf WC-Basis durchgeführt und eine Reihe von Forschungsergebnissen erhalten.

WC-Metalle

WC-Co

Das in Wolframcarbid weit verbreitete zementartige Material ist Kobalt. Das WC Co-System wurde ausführlich untersucht. Durch die Zugabe von CO weist WC eine gute Benetzbarkeit und Haftung auf. Wie in Abbildung 13.2 gezeigt, kann die Zugabe von CO außerdem die Festigkeit und Zähigkeit erheblich verbessern.

Aktuelle Forschung zu den wichtigsten Arten von WC-basierten Verbundwerkstoffen 2
Aktuelle Forschung zu den wichtigsten Arten von WC-basierten Verbundwerkstoffen 3

Abbildung 13.3 Rückstreuelektronenmikroskopische Aufnahme von WC-Co-Pulver mit Darstellung der äußeren Strukturen und der Querschnittsstrukturen: (a), (b) F8; (c), (d) M8; und (E), (f) C8.

Er führte eine Rückstreuelektronenbildgebung von F8-, M8- und C8-Pulvern und ihren polierten Abschnitten durch. Es wurde beobachtet, dass alle Pulver eine typische Kugelform haben. F8-Pulver zeigt eine dichte Anreicherung von feinen Carbiden, während M8- und C8-Pulver eine relativ lockere Ansammlungsstruktur mit einigen Poren zeigen. Auf dem polierten Abschnitt zeigen alle Proben ein offensichtliches Streuphänomen, und die Härte und die Verschleißfestigkeit sind umgekehrt proportional zum Kobaltgehalt. Die Vickers-Härte (HV) variiert zwischen 1500 und 2000 HV30, und die Bruchzähigkeit liegt zwischen 7 und 15 MPa M1 / 2. Diese signifikante Änderung ist eine Funktion der Carbidzusammensetzung, der Mikrostruktur und der chemischen Reinheit.

Im Allgemeinen ist die Härte und die Verschleißfestigkeit umso besser, je kleiner die Partikelgröße ist. Je höher der Volumenanteil von CO ist, desto höher ist die Bruchzähigkeit, aber desto geringer sind die Härte und die Verschleißfestigkeit (Jia et al., 2007). Um eine bessere Leistung zu erzielen, ist es daher unvermeidlich, stattdessen andere zementhaltige Materialien zu verwenden.

Andererseits ist es aus den oben genannten Gründen in der Strategie nicht wissenschaftlich und leicht, die Preisentwicklung zu beeinflussen. Darüber hinaus ist die Kombination von WC und Co-Staub besorgniserregend, da sie tödlicher sind als jeder einzelne Gebrauch.

WC-Ni

Nickel ist billiger und leichter zu bekommen als Kobalt. Es hat eine gute Zähigkeitseigenschaft. Es kann verwendet werden, um die Korrosions- / Oxidationsleistung, die Hochtemperaturfestigkeit und die Verschleißfestigkeit in rauen Umgebungen zu verbessern. Im Vergleich zur WC Co-Legierung ist die Plastizität des Materials geringer. Da sich Nickel in WC gut löst, wird es als Klebstoff für WC-Substrate verwendet, was zu einer starken Bindung zwischen ihnen führt.

WC-Ag

Die Zugabe von Ag macht WC zu einer Art lichtbogenbeständigem Material. Unter der Wirkung von Überlaststrom wird WC häufig in Schaltvorrichtungen geladen, was auf den bekannten elektrischen Kontaktwiderstand (RC) der letzteren zurückzuführen ist. Es ist erwähnenswert, dass der spezifische Widerstand des WC-Ag-Verbundstoffs mit zunehmendem Ag-Gehalt abnimmt und die Härte mit zunehmendem Ag-Gehalt abnimmt, was auf den großen Unterschied zwischen der Härte von WC und Ag zurückzuführen ist. Zusätzlich haben die groben WC-Körner einen sehr geringen und stabilen Kontaktwiderstand.

Abbildung 13.4 zeigt den durchschnittlichen elektrischen Kontaktwiderstand (RC), der vom Schalter erzeugt wird

Zyklus 11e50 mit unterschiedlichem Silbergehalt und unterschiedlicher WC-Partikelgröße, da beobachtet wird, dass RC der meisten Materialien nach 10 Schaltzyklen stabil ist. Der Kontaktwiderstand von Silber liegt in WC mit einer Partikelgröße von 4 mm zwischen 50 und 55 Gew .-% TP1T (Volumenverhältnis 60% und 64,61 TP1T) und in WC mit einer Partikelgröße zwischen 55 und 60 Gew .-% TP1T (Volumenverhältnis 64,61 TP1T und 69%) 0,8 und 1,5 mm. Dies bestimmt daher die anfängliche Zusammensetzung der Investition, bei der die Ag-Matrix vollständig miteinander verbunden ist. Bei festen Bauteilen wurde eine Abnahme des Kontaktwiderstands zwischen 1,5 und 4 mm WC-Partikelgröße beobachtet, was auch die Permeationsschwelle markiert.

WC-Re

Aktuelle Forschung zu den wichtigsten Arten von WC-basierten Verbundwerkstoffen 4

Wissenschaftler verwenden Wolframcarbid zur Verstärkung von Rhenium, um eine bessere Leistung als WC Co zu erzielen, da RE eine hohe Temperaturhärte und eine gute Kombination bringen kann

Abbildung 13.4: Das Verhältnis des durchschnittlichen elektrischen Kontaktwiderstands bei unterschiedlichem Ag-Gehalt und unterschiedlicher WC-Partikelgröße zum Kontaktwiderstand des WC-Substrats während der Zyklen 11 bis 50 ist co oder Ni. Gemäß den Mikrostrukturmerkmalen von WC-Coere (20% RE-Gehalt) wird beschrieben, dass WC-Coere in CO zurückgehalten werden und weiterhin eine HCP-Struktur bilden, wodurch die Härte der Legierung verbessert wird. Die Forscher verstärkten auch re in WC Ni und fanden ähnliche Schlussfolgerungen. Aufgrund seiner höchsten Härte und doppelten Haltbarkeit von WC Co wird die Legierung zur Herstellung wettbewerbsfähiger Werkzeugteile verwendet. Beim Kaltpressen von WC- und Re-Pulvern, gefolgt von einem patentierten Heißpressverfahren, wurden mehr als 2400 kg / mm 2 HV beobachtet (im Vergleich zu 1700 kg / mm 2 für WC-Co).

WC intermetallics

WC-FeAl

In den letzten Jahrzehnten haben intermetallische Verbindungen als Keramikklebstoffe die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich gezogen. Eisenaluminid hat eine ausgezeichnete Oxidations- und Korrosionsbeständigkeit, geringe Toxizität, hohe Härte, gute Verschleißfestigkeit, hohe Temperaturstabilität und gute Benetzbarkeit. Es ist thermodynamisch für WC als Bindemittel geeignet. Die Härte und Bruchzähigkeit von WC FeAl und WC Co sind grundsätzlich gleich. Die Härte und Verschleißfestigkeit der WC Co-Legierung sind ähnlich denen der herkömmlichen WC Co-Legierung. Es kann davon ausgegangen werden, dass bei einer Optimierung der Korngröße die herkömmliche WC Co. ersetzt werden kann. Die Partikelgrößenverteilungskurve von WC FeAl-Mischpulver, das durch verschiedene Kugelmahl- und / oder Trocknungsverfahren hergestellt wurde, ist in Abbildung 13.5 dargestellt. Die drei Kurven in Abbildung 13.5 sind bimodal verteilt. In Abbildung 13.5 entspricht der linke Peak der kleineren Partikelgröße dem linken Peak eines einzelnen WC-Partikels. Der korrekte Spitzenwert einer größeren Partikelgröße entspricht dem Spitzenwert von FeAl-Fragmenten, die einige WC-Partikel enthalten. Wenn sich der richtige Peak bewegt, hängt der linke Peak nicht vom Mahl- und / oder Trocknungsprozess ab. Der korrekte Peak des DR-Pulvers (dehydriertes Ethanol als Lösungsmittel für schnelles Trocknen) verschiebt sich zum entsprechenden Peak der beiden anderen Pulver.

Aktuelle Forschung zu den wichtigsten Arten von WC-basierten Verbundwerkstoffen 5

Abbildung 13.5 Partikelgrößenverteilungen von WC-FeAl-Mischpulvern, die aus verschiedenen Pulververfahren hergestellt wurden.

WC-Keramik

WC-MgO

Aktuelle Forschung zu den wichtigsten Arten von WC-basierten Verbundwerkstoffen 6

Wc-mgo-Verbundwerkstoffe sind aufgrund der Zugabe von MgO-Partikeln in die WC-Matrix weit verbreitet, was wenig Einfluss auf die Härte hat und die Zähigkeit der Materialien erheblich verbessert. Die Härte ist umgekehrt proportional zur Zähigkeit, aber im Fall dieser Legierung wird die Zähigkeit erhalten, wenn der Härteverlust sehr gering ist. Die Zugabe einer kleinen Menge VC, Cr3C2 und anderer Kornwachstumshemmer zu dem untersuchten Material kann nicht nur das Kornwachstum im Sinterprozess steuern, sondern auch die mechanischen Eigenschaften des Materials verbessern.

WC-Al2O3

Es muss hier erwähnt werden, dass Al2O3 aufgrund seiner hervorragenden mechanischen und physikalischen Eigenschaften als Verstärkungsmaterial für WC verwendet wird und umgekehrt.

Die Sintertemperatur und die Haltezeit haben erhebliche Auswirkungen auf die Mikrostruktur und die mechanischen Eigenschaften des wc-40vol% Al2O3-Verbundwerkstoffs. Mit zunehmender Sintertemperatur und Haltezeit nehmen die relative Dichte und Partikelgröße zu. Gleichzeitig nehmen die Werte für Hochdruck und Bruchzähigkeit zuerst zu und dann ab. Die Mikrostruktur des Risspfades zeigt das Vorhandensein von Rissüberbrückung und Rissablenkung. In wc-40vol% Al 2O 3 -Kompositen ist der Hauptzähigkeitsmechanismus die Erzeugung von sekundären und lateralen Rissen. Eine andere Studie zeigt, dass die HV etwa 20e25gpa beträgt und die Bruchzähigkeit 5e6mpa.m1 / 2 beträgt.

Abbildung 13.6 zeigt den Variationstrend von Härte, Bruchzähigkeit und Querbruchfestigkeit mit Aluminiumoxidgehalt. Es ist zu beachten, dass sich diese Werte stark von den angegebenen Werten unterscheiden (Mao et al., 2015). Reines WC hat die höchste Härte und die niedrigste Bruchzähigkeit. Die Zugabe von Al 2 O 3 verbessert die Bruchzähigkeit, aber die Härte von reinem Aluminiumoxid ist geringer als die von reinem WC und die Härte von wc-al 2 o 3 -Komposit nimmt ab. Die unterschiedlichen Ergebnisse in Abbildung 13.6 zeigen, dass die mechanischen Eigenschaften nicht nur vom Aluminiumoxidgehalt, sondern auch vom Herstellungsprozess und der Qualität verschiedener Substrate abhängen. 

WC-Schleifmittel

WC cBN

Da CBN eine ausgezeichnete Härte, thermische Stabilität und Reaktionsaktivität mit Eisen aufweist, kann die Zugabe von CBN zu WC Co die Verschleißfestigkeit, Härte und mechanischen Eigenschaften des Materials verbessern. Sobald CBN in der WC-Matrix verstärkt ist, wird eine starke Haftung erzeugt. Zusätzlich kann eine bessere Bruchzähigkeit durch Rissablenkung oder Überbrückung von CBN-Partikeln erhalten werden. Die beiden Haupthindernisse bei der Zugabe von CBN sind die Umwandlung von CBN in hBN und die starke kovalente Bindung zwischen B und N, was zu einer geringen Sinterfähigkeit von CBN und Hartmetall führt.

WC Diamanten

WC-Diamant weist eine ausgezeichnete Bruchzähigkeit, Risswachstumsbeständigkeit und Reflexionsbeständigkeit auf. Dieses Material kann nur unter thermodynamischen Bedingungen hergestellt werden, um zu verhindern, dass Diamant zu Graphit wird. Durch mehr Forschung zur Verbesserung der Leistung dieses Materials können wir die enorme Kostenlücke schließen, die sehr notwendig ist.

de_DEDeutsch

Present Research on Main Kinds of WC-based Composites 1

Cemented carbide is a kind of cemented carbide which is made by powder metallurgy process from the hard compound of refractory metal and bonding metal. Because of its good hardness and strength, it is widely used in many fields. With the requirement of high temperature performance and corrosion resistance of cemented carbide materials getting higher and higher, the performance of existing cemented carbide materials is difficult to meet its use requirements. In the past 30 years, many scholars have carried out experimental research on WC based compounds and obtained a series of research results.

WC metals

WC-Co

The cementitious material widely used in tungsten carbide is cobalt. WC Co system has been studied extensively. The addition of CO makes WC have good wettability and adhesion. In addition, as shown in Figure 13.2, the addition of CO can also significantly improve the strength and toughness.

Present Research on Main Kinds of WC-based Composites 2
Present Research on Main Kinds of WC-based Composites 3

Figure 13.3 backscatter electron micrograph of WC Co powder showing the external and cross-sectional structures: (a), (b) F8; (c), (d) M8; and (E), (f) C8.

He performed backscatter electron imaging of F8, M8 and C8 powders and their polished sections. It was observed that all powders have typical spherical shape. F8 powder shows a dense accumulation of fine carbides, while M8 and C8 powder show a relatively loose accumulation structure with some pores. On the polished section, all samples show obvious scattering phenomenon, and the hardness and wear resistance are inversely proportional to the cobalt content. The Vickers hardness (HV) varies from 1500 to 2000 HV30, and the fracture toughness ranges from 7 to 15 MPa M1 / 2. This significant change is a function of carbide composition, microstructure and chemical purity.

Generally speaking, the smaller the particle size, the higher the hardness and the better the wear resistance. The higher the volume fraction of CO, the higher the fracture toughness, but the lower the hardness and wear resistance (Jia et al., 2007). Therefore, in order to obtain better performance, it is inevitable to consider using other cementitious materials instead.

On the other hand, because of the above reasons, it is not scientific in strategy and easy to affect the price trend. In addition, the combination of WC and co dust is worrisome because they are more lethal than any single use.

WC-Ni

Nickel is cheaper and easier to obtain than cobalt. It has a good toughening property. It can be used to improve corrosion / oxidation performance, high temperature strength and wear resistance in harsh environment. Compared with WC Co alloy, the plasticity of the material is lower. Because nickel dissolves well in WC, it is used as an adhesive for WC substrates, which results in a strong bond between them.

WC-Ag

The addition of Ag makes WC a kind of arc resistant material. Under the action of overload current, WC is often loaded in switching devices, which can be attributed to the well-known electrical contact resistance (RC) of the latter. It is worth mentioning that the resistivity of WC Ag composite decreases with the increase of Ag content, and the hardness decreases with the increase of Ag content, which is due to the great difference between the hardness of WC and Ag. In addition, the coarse WC grains have very low and stable contact resistance.

Figure 13.4 shows the average electrical contact resistance (RC) produced by the switch

Cycle 11e50 with different silver content and WC particle size, because RC of most materials is observed to be stable after 10 switching cycles. The contact resistance of silver is between 50-55 wt% (volume ratio 60% and 64.6%) in WC with a particle size of 4 mm, and between 55-60 wt% (volume ratio 64.6% and 69%) in WC with a particle size of 0.8 and 1.5 mm. Therefore, this determines the initial composition of the investment, where the Ag matrix is fully interconnected. For fixed components, a decrease in contact resistance between 1.5 and 4 mm WC particle size was observed, which also marks the permeation threshold.

WC-Re

Present Research on Main Kinds of WC-based Composites 4

Scientists are using tungsten carbide to strengthen rhenium in order to obtain better performance than WC Co, because RE can bring high temperature hardness and good combination

Figure 13.4 the ratio of the average electrical contact resistance at different Ag content and WC particle size to the contact resistance of the WC substrate during cycles 11 to 50 is co or Ni. According to the microstructure characteristics of WC coere (20% RE content), it is described that WC coere retained in CO and continued to form HCP structure, thus improving the hardness of the alloy. The researchers also strengthened re in WC Ni and found similar inferences. Due to its highest hardness and twice the durability of WC Co, the alloy is used to manufacture competitive tool parts. When cold pressing WC and Re powders followed by a patented hot pressing process, more than 2400 kg/mm~2 of HV was observed (compared to 1700 kg/mm~2 for WC-Co)

WC intermetallics

WC-FeAl

In the past few decades, intermetallic compounds as ceramic adhesives have attracted people’s attention. Iron aluminide has excellent oxidation resistance and corrosion resistance, low toxicity, high hardness, good wear resistance, high temperature stability and good wettability. It is thermodynamically suitable for WC as binder. The hardness and fracture toughness of WC FeAl and WC Co are basically the same. The hardness and wear resistance of WC Co alloy are similar to those of conventional WC Co alloy. It can be considered that if the grain size can be optimized, it is possible to replace the traditional WC Co. The particle size distribution curve of WC FeAl mixed powder prepared by different ball milling and / or drying processes is shown in Figure 13.5. The three curves in Figure 13.5 have bimodal distribution. In Figure 13.5, the left peak of the smaller particle size corresponds to the left peak of a single WC particle. The correct peak value of larger particle size corresponds to the peak value of FeAl fragments containing some WC particles. When the correct peak moves, the left peak does not depend on the grinding and / or drying process. The correct peak of D-R powder (dehydrated ethanol as solvent for rapid drying) shifts to the corresponding peak of the other two powders.

Present Research on Main Kinds of WC-based Composites 5

Figure 13.5 Particle size distributions of WC-FeAl mixed powders prepared from various powder processes.

WC-ceramics

WC-MgO

Present Research on Main Kinds of WC-based Composites 6

Wc-mgo composite materials have been widely used because of the addition of MgO particles in the WC matrix, which has little effect on the hardness and significantly improves the toughness of the materials. The hardness is inversely proportional to the toughness, but in the case of this alloy, the toughness is obtained when the hardness loss is very small. Adding a small amount of VC, Cr3C2 and other grain growth inhibitors to the studied material can not only control the grain growth in the sintering process, but also improve the mechanical properties of the material.

WC-Al2O3

It must be mentioned here that Al2O3 is used as a reinforcing material for WC, and vice versa, because of their excellent mechanical and physical properties.

Sintering temperature and holding time have significant effects on the microstructure and mechanical properties of wc-40vol% Al2O3 composite. With the increase of sintering temperature and holding time, the relative density and particle size increase. At the same time, the values of high pressure and fracture toughness increase first and then decrease. The microstructure of crack path reveals the existence of crack bridging and crack deflection. In wc-40vol% Al 2O 3 composites, the main toughening mechanism is the generation of secondary and lateral cracks. Another study shows that HV is about 20e25gpa and fracture toughness is 5e6mpa.m1/2.

Figure 13.6 shows the variation trend of hardness, fracture toughness and transverse fracture strength with alumina content. It should be noted that these values are quite different from those reported (Mao et al., 2015). Pure WC has the highest hardness and the lowest fracture toughness. The addition of Al2O3 improves the fracture toughness, but the hardness of pure alumina is lower than that of pure WC, and the hardness of wc-al2o3 composite decreases. The different results in Figure 13.6 show that the mechanical properties depend not only on the alumina content, but also on the production process and grade of different substrates. 

WC abrasives

WC cBN

Because CBN has excellent hardness, thermal stability and reaction activity with iron, adding CBN to WC Co can improve the wear resistance, hardness and mechanical properties of the material. Once CBN is strengthened into WC matrix, strong adhesion will be produced. In addition, better fracture toughness can be obtained by crack deflection or bridging of CBN particles. The two main obstacles in the process of CBN addition are the conversion from CBN to hBN and the strong covalent bonding between B and N, which results in the low sintering ability of CBN and cemented carbide.

WC diamonds

WC diamond has excellent fracture toughness, crack growth resistance and reflection resistance. This material can only be produced under thermodynamic conditions to prevent diamond from turning into graphite. Through more research to improve the performance of this material, we can make up the huge cost gap, which is very necessary.

en_USEnglish
zh_CN简体中文 es_ESEspañol hi_INहिन्दी arالعربية pt_BRPortuguês do Brasil ru_RUРусский ja日本語 jv_IDBasa Jawa de_DEDeutsch ko_KR한국어 fr_FRFrançais tr_TRTürkçe pl_PLPolski viTiếng Việt en_USEnglish